Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Radeln für ein gutes Klima

Veröffentlicht am 20.05.2021

StadtradelnVom 20.05. bis 09.06.2021 sammeln wir als Schulgemeinde gemeinsam Fahrradkilometer!

Wir möchten damit möglichst viele mit der Begeisterung für das Radfahren anstecken, das schulische Fahrradtraining auch in die tägliche Praxis umsetzen, an der frischen Luft fit bleiben, das Klima schonen, die Lärmbelastung senken, ein Zeichen für eine fahrradfreundliche Verkehrspolitik setzen und dabei viel Spaß haben :-)

RegistrierungRegistrierungWir freuen uns über viele Radfahrer aus der Schulgemeinschaft, die sich unserem Team anschließen, ihre Fahrrad-Kilometer für die KGS Fuldaerstraße sammelnund sich jetzt registrieren unter:

 

https://www.stadtradeln.de/index.php?id=171&L=1&team_preselect=25057

Stadtradelteam

Ganzen Eintrag lesen »

Wie lang ist eine Portion Spaghetti?

Veröffentlicht am 05.05.2021

Dank des Kernphysikers Enrico Fermi (1901-1954) finden wir solche Fragestellungen im Mathematikunterricht der Grundschule. Überschlagen, messen, umrechnen, argumentieren und weiterdenken ist gefragt. Fermi-Aufgaben motivieren Lösungen zu finden, jedoch sollten diese plausibel sein. 

40 Minuten legen, schieben, rechnen, wiegen, ausprobieren, schätzen und messen. Die Kinder sind sich einig: Eine Portion Spaghetti ist 20 - 30 Meter lang! Je nach Vorliebe, Alter, Geschlecht und Appetit :)

 

Spaghetti

Spaghetti

Ganzen Eintrag lesen »

Programmieren in der Grundschule?

Veröffentlicht am 03.05.2021

Der Ozo-Bot fasziniert Grundschulkinder. Mittels Farblinien und -codes lässt sich der Miniaturroboter "programmieren". Er weiß dank 5 Millimeter dicker Striche, wo er langfahren muss und bekommt durch Farbcodes Befehle. So fährt er mal schneller, mal langsamer oder macht eine 360 Grad Drehung. "Können wir ihm einen Namen geben?", fragt eine Schülerin und ist sich sicher, dass er nun auf "Robozobo" hört.

 

Ozo-Bot

Ozo-Bot

Ganzen Eintrag lesen »

Neue Ausstattung der Schulbücherei

Veröffentlicht am 01.05.2021

Dank einer großzügigen Spende der Firma Henkel sowie dem ehrenamtlichen Engagement einer Mitarbeiterin von Henkel konnten wir die Schulbücherei und den Betreuungsraum Takka Tukka Land mit neuen Möbeln und Büchern ausstatten. Vor etwa 6 Monaten begannen die Planungsarbeiten. Raumpläne wurden erstellt, Möbel ausgesucht und eine Umfrage zu gewünschten Themen für die Medienboxen (Bücherkisten) wurde durchgeführt. 

 

fünf Medienboxen für unsere Schulbüchereifünf Medienboxen für unsere Schulbücherei

Ganzen Eintrag lesen »

Neue Schulkleidung

Veröffentlicht am 21.03.2021

Die neue Schulkleidung mit unserem neuen Logo ist da!
Alle Kinder können kostengünstig ein grünes Schulshirt (5€) oder einen Kapuzenpullover (10€) von Größe 128 bis 164 gegen Spende erwerben. Immer mehr Kinder tragen die Shirts täglich in der Schule. Auf Ausflügen oder bei Festen sollte jedes Kind ein Schulshirt tragen. So sind wir als Gemeinschaft gut zu erkennen.

Die Shirts werden montags und donnerstags im Sekretariat gegen Spende abgegeben.

Schulkleidung

Ganzen Eintrag lesen »

Osterkerzen

Veröffentlicht am 19.03.2021

Mit Schmetterlingen, Ostereiern, Blumen und anderen Zeichen neuen Lebens gestalten wir unsere Osterkerzen. So bereiten wir in der Schule das Osterfest vor.

OsterkerzeOsterkerze

Osterkerze

 

Ganzen Eintrag lesen »

Die Aulafenster sind weihnachtlich gestaltet

Veröffentlicht am 21.12.2020

Die Betreuungsgruppen haben die Aulafenster dem Anlass entsprechend "aktualisiert". Vielen Dank dafür!

Aula Weihnachten

Ganzen Eintrag lesen »

Weihnachtliche Dekoration im "Taka Luka Land"

Veröffentlicht am 18.12.2020

Die Kinder der Betreuungsgruppe Taka Tuka Land (coronabedingt zurzeit nur die 2. Klassen) haben fleißig geholfen, das Lebkuchenhaus mit Keks- und Süßigkeitenaufklebern zu verzieren und den Wald um das Hexenhaus von "Hänsel und Gretel" zu gestalten. Ein Kind aus der Betreuung hat sogar eine Geschichte zu unserer Deko geschrieben.

Weihnachten im Taka Luka Land

Ganzen Eintrag lesen »

Der Nikolaus in der Schule

Veröffentlicht am 07.12.2020

Der Nikolaus war sehr sehr nett und lustig. Er hat uns viele Fragen gestellt, was wir über ihn wissen. Er hat uns mit vielen Süßigkeiten versorgt. Er hat uns auch Mandarinen mitgebracht (echt lecker). Wir haben dem Nikolaus ein Theaterstück vorgeführt. Die anderen Klassen haben ihm auch etwas vorgeführt. z.B. Ein Lied vorgesungen. Es war echt nett, dass der Nikolaus da war.

Von Ida Groenendijk, 8 Jahre und Laurian Ritter, 8 Jahre.

Nikolaus 1

Nikolaus 2

Ganzen Eintrag lesen »

Das Gorilla-Ernährungstheater

Veröffentlicht am 16.11.2020

Im November besuchte uns das Gorilla Ernährungstheater. Was das ist? Lesen Sie weiter :)

Gorilla Ernährungstheater im Klassenraum

Ganzen Eintrag lesen »