Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Verabschiedung der 4. Klässler

Veröffentlicht am 05.08.2022

Am Freitag, den 24. Juni, hieß es für unsere Viertklässler nach vier Jahren Grundschulzeit, Abschied nehmen von der Grundschule Fuldaerstraße und "Danke" sagen für eine tolle und interessante Schulzeit.

Abschied1

Ganzen Eintrag lesen »

Jan-Wellem-Pokal 2022

Veröffentlicht am 22.06.2022

Nachdem der Fußball-Wettkampf im letzten Jahr ausfallen musste, nahmen in diesem Jahr 60 Düsseldorfer Grundschulen an der Vorrunde des "Jan-Wellem-Pokals" in der Arens-Sportpark teil. Bei diesen Turnieren steht ganz klar der Spaß am Fußballspielen im Vordergrund. So spielten die Schulteams mit großem Engagement um die Teilnahme am Finalturnier.

Jan1

Ganzen Eintrag lesen »

Die Kirche St. Gertrud entdecken

Veröffentlicht am 12.06.2022

Die Kinder der Elefantenklasse haben mit großem Interesse die Kirche St. Gertrud erkundet und viele kostbaren Dinge im Kirchenraum und in der Sakristei bestaunen können.

Frau Nußbaum, Pastoralreferentin in St. Gertrud, erzählte die Geschichte von Sankt Gertrud. So heißt die Heilige, der diese Kirche geweiht wurde. Gertrud soll eine sehr gebildete Frau gewesen sein, die sich hervorragend mit Texten der Bibel auskannte. Außerdem kümmerte sie sich besonders fürsorglich um kranke und sterbende Menschen, Gefangene, Witwen und Pilger. Für sie gründete Gertrud eines der ersten Pilgerhospize. Das sind Unterkünfte für Menschen, die sich auf einer Pilgerreise oder Wallfahrt befinden.

Gedenktag der heiligen Gertrud ist der 17. März. Viele Bauernregeln gibt es, in denen die heilige Gertrud vorkommt – zum Beispiel diese: „Willst du dicke Bohnen essen, darfst du Gertrud nicht vergessen.“ – denn am 17. März begann früher die Feldarbeit wieder und die Winterarbeit im Haus hatte ein Ende. Dargestellt wird die Beschützerin (Patronin) der Krankenhäuser, Reisenden, Witwen und Gefangenen meist im Äbtissinnengewand (eine Äbtissin leitet eine Nonnengemeinschaft) mit Stab oder Kreuz.

Gertrud 1

Ganzen Eintrag lesen »

Unser Schulfest 2022

Veröffentlicht am 25.05.2022

Bei bestem Wetter konnten wir in diesem Jahr endlich wieder ein Schulfest veranstalten.

 

Die verschiedenen Schulspiele begeisterten so sehr, dass viele Kinder sogar mehrere Spiele-Pässe mit bunten Stempeln füllten. Unser Schullogo wurde kreativ und farbenfroh gestaltet. Beim Bobbycar-Rennen gab es rasende Rennfahrerinnen und Rennfahrer, die besonders umweltfreundlich ihre Runden drehten.

 

Die Geschicklichkeit und Treffsicherheit unserer Schülerinnen und Schüler wurde in einem kniffligen Parcours, beim Dosenwerfen und Torwandschießen unter Beweis gestellt und natürlich wurde mit leckerem Kuchen und kühlen Getränken auch für das leibliche Wohl aller Gäste gesorgt.

 

Highlight unseres Schulfestes war das gemeinsame Singpausenkonzert aller Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit der Singpausenleiterin Frau Vakula auf dem Schulhof.

 

Schule3 Künstlerisch war das aber lange noch nicht alles, denn auch der Chor der Elli-Spatzen begeisterte mit seinem Gesang in der Aula.

 

Schule5

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ganzen Eintrag lesen »

Unsere Schule in Bewegung

Veröffentlicht am 16.05.2022

Anfang Mai fand unsere gemeinsame Kulturwoche "Unsere Schule in Bewegung" statt, in der die Schulkinder der KGS Fuldaerstraße dank der Soroptimistinnen Düsseldorf Karlstadt verschiedenste kulturelle Einrichtungen kennenlernen und Vieles ausprobieren konnten, was unsere Kultur ausmacht.

Konzert2

 

Zum Start unserer Kulturwoche erlebten alle Kinder ein beeindruckendes Livekonzert in der Aula.

Musikstudierende spielten Tangos mit Akkordeon und Gitarre und die Kinder ließen sich begeistert von der Musik mitreißen.

 

 

Auch in die Bereiche Kunst und Film konnten viele Schülerinnen und Schüler durch den Besuch eines der zahlreichen Kunstmuseen Düsseldorfs oder des Filmmuseums eintauchen. Schon die großen Ausstellungsräume und das Betrachten der Orginalwerke bekannter Künstler sowie die Kulissen des Films beeindruckte die Kinder sehr.

 

Ganzen Eintrag lesen »

Osterferienprogramm 2022

Veröffentlicht am 25.04.2022

Ostern1An den Ostertagen stand nicht nur die Eiersuche auf dem Programm!

 

Die Kinder der OGS haben in diesem Jahr während des Osterferienprogrammes an kreativen Kinderbibeltagen mitgearbeitet.

 

Sie hatten viel Freude bei verschiedenen Bastel- und Gestaltungsarbeiten.

 

Zu den großen Feiertagen Karfreitag und Ostern bastelten die Kinder in Gemeinschaftsprojekten und gestalteten gemeinsam ein großes Kreuz, das anschließend im OGS-Flur ausgestellt wurde.

 

Hierzu einige Fotos.

 

Viele liebe Grüße

Euer OGS-Team

Ganzen Eintrag lesen »

Auf die Plätze, fertig, Ostern!

Veröffentlicht am 31.03.2022

Mitten in der Fastenzeit bereiten sich auch die Kinder in der Villa Kunterbunt Betreuung auf das Osterfest vor.

Fasten1

 

„Fastenzeit“ das klingt nach Verzichten auf Süßigkeiten und Leckereien, nach Anstrengung und traurigen Gesichtern.

„Fastenzeit“ kann aber ganz im Gegenteil sehr viel Freude bereiten und sogar der Anfang von etwas ganz Neuem sein.

 

Vielleicht versuchen wir, statt auf die Schokolade, auf den Streit mit unseren Geschwistern zu verzichten und reden wieder freundlich miteinander.

 

Vielleicht versuchen wir, statt keine Gummibärchen mehr zu essen, einmal die Tür aufzuhalten für Andere und sie mit einem Lächeln zu begrüßen.

 

Vielleicht versuchen wir, statt auf unser Smartphone zu schauen, einmal darauf zu achten, ob uns schon erste Frühlingsboten in der Natur begegnen (Blumen oder Vögel und der ein oder andere Sonnenstrahl).

 

Einfach mal etwas Neues ausprobieren, auch wenn es vielleicht gar nicht so leicht ist, auf Gewohnheiten zu verzichten.

Ganzen Eintrag lesen »

Frieden für die Ukraine

Veröffentlicht am 19.03.2022

Friede2Die Schülerinnen und Schüler der KGS Fuldaerstraße möchten ein deutliches Zeichen für den Frieden setzen!

Vielleicht hast du das auch schon erlebt: Du hast dich furchtbar mit deinem Freund oder deiner Freundin gestritten. Ihr wolltet nie wieder miteinander sprechen. Habt euch vielleicht sogar gegenseitig körperlich weh getan.

Nach einiger Zeit aber versteht ihr, dass der Grund für euren Streit gar nicht so wichtig war, und - zum Glück - vertragt ihr euch wieder!

Ihr schließt Frieden und seid wieder Freunde!

Friede3

 

 

 

 

 

 

 

Die Kinder der Fuldaerstraße beschäftigen die Geschehnisse in der Ukraine zur Zeit sehr. Für uns ist Frieden beinahe selbstverständlich.

Dass das nicht überall auf der Welt so ist, erleben leider sehr viele Menschen gerade hautnah.

Sie sind von Krieg und Waffengewalt so bedroht, dass sie ihre Heimat verlassen müssen und große Angst haben.

Ganzen Eintrag lesen »

Frühling an der KGS Fuldaerstraße

Veröffentlicht am 15.03.2022

Frühling1Nach langer dunkler Winterzeit lockt nun die Frühlingssonne die erste zarte Blütenpracht hervor.

 

Die Betreuungskinder hatten viel Freude bei der Verschönerung und Neubepflanzung des Bollerwages mit tollen Frühjahrsblümchen.

Außerdem haben sie ihn bei dieser Gelegenheit mit einer neuen Wimpelkette in fröhlichen Frühlingsfarben verschönert.

 

Vielleicht legt ja bald der Osterhase vor lauter Begeisterung über so tolle Dekoration das ein oder andere Osterei dort ab.

Ganzen Eintrag lesen »

Wir empfangen den Blasius-Segen

Veröffentlicht am 04.02.2022

Alle Kinder, die wollten, empfingen im Schulgottesdienst in der Kirche St. Gertrud den Blasius-Segen, damit uns der liebe Gott auch in Krankheit nicht allein lässt. Aber warum erinnern wir uns an den Heiligen Blasius und was hat es mit diesem Segen auf sich?

Blasius1

Ganzen Eintrag lesen »