Pantomime Nemo

Schulredaktion/ August 23, 2023/ Beitrag, Schulleben

Pantomime Nemo

Am Dienstag, den 22. August 2023 besuchten uns von 9.00 bis 11.00 Uhr fünf junge Menschen aus den Townships von Mpumalanga und Kapstadt. Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern unserer Schule führten sie in der Aula zwei mitreißende Workshops durch.
In Begleitung des weltbekannten Panotomime-Künstlers „Nemo“ drückten unsere Gäste aus Südafrika in pantomimischen Übungen Gedanken, Gefühle und Erfahrungen ohne Worte aus und alle Kinder machten begeistert mit. Das Projekt wurde 2006 von „Nemo“ ins Leben gerufen, um Mut und Zuversicht in die südafrikanischen Townships zu bringen. Weitere Informationen zum Projekt gibt es unter www.ma4l.org und www.mutmachen.de.
Die Freude der Kinder äußerte sich in aktiver Beteiligung, Tanzen, Lachen und dem lauten Ruf nach einer Zugabe. Sicher wird uns dieses Erlebnis von Freude, Tanz, Gesang und Verständigung ohne Worte noch lange im Gedächtnis bleiben.