Schulanfang

Anmeldungen

Alle Eltern, die sich für unsere Schule interessieren, laden wir herzlich zu einem Informationsabend am 07.09.2023 um 19.30 Uhr in die Aula unserer Schule ein.

Der Informationsabend am 07.09.2023 bietet Ihnen Gelegenheit, vor Ort mit Lehrer*innen und Schulleitung ins Gespräch zu kommen, unsere Konzepte kennenzulernen sowie offene Fragen im persönlichen Gespräch zu stellen.

Auch der Tag der Offenen Tür am 15.09.2023 ist ein schöner Anlass, um unsere Schule kennenzulernen. Wir laden Sie daher herzlich ein, am 15.09.2023 von 15 – 17 Uhr teilzunehmen.

Für alle Kinder, die im Schuljahr 2024/2025 eingeschult werden, gibt es Anmeldetermine vom 23. – 26. Oktober 2023. Die Termine werden am Informationsabend und anschließend per E-Mail vergeben.

Zum Anmeldetermin sind bitte mitzubringen:

• rosa Anmeldeformular der Stadt (gilt nicht für vorzeitig eingeschulte Kinder)
  • Impfpass (Nachweis über Masernschutz)
  • Taufurkunde für katholische Kinder
  • vorhandene Dokumentationen aus der Kindertagesstätte
  • und natürlich Ihr Kind 🙂

Schulpflicht gem. Schulpflichtgesetz

• Alle Kinder, die bis zum 30. September des nächsten Jahres das sechste Lebensjahr vollenden, sind schulpflichtig.
  • Kinder, die danach das sechste Lebensjahr vollenden, können auf Antrag der Erziehungsberechtigten eingeschult werden, wenn sie die körperlichen und geistigen Voraussetzungen besitzen und in ihrem sozialen Verhalten ausreichend entwickelt sind.
  • Die Entscheidung trifft die Schulleitung auf Grundlage des schulärztlichen Gutachtens.
  • Vorzeitig eingeschulte Kinder werden mit der Schulaufnahme schulpflichtig.

Ablauf Schulanmeldung

• Aufforderung der Stadt zur Schulanmeldung (rosa Formular)
    • nur für schulpflichtige Kinder
    • ggf. Taufurkunde mitbringen