Karneval Helau!

Am 20. Februar 2020 war es mal wieder soweit. Die Schüler und Schülerinnen der Grundschule KGS Fuldaerstraße verwandelten sich in Superhelden, Cowboys, Hexen und andere unheimliche Gestalten.
Die Klasse feierte ihre Karnevalspartys mit ausgelassener Musik, leckerem Essen und tollen Spielen. Alle hatten Spaß und freuen sich schon auf die nächste Jecke Zick!

 

Besuch auf dem Kinderbauernhof in Neuss


Die Schmetterlingsklasse und die Bärenklasse fuhren am 31. Oktober 2019 gemeinsam mit dem Reisebus bei herrlichem Sonnenschein zum Kinderbauernhof nach Neuss. Begleitet wurden wir von unserer Praktikantin Frau Kittler. Neben einer Führung über den Hof, bei welcher die Kinder viel über die Tiere, ihren Lebensraum und ihr Essverhalten gelernt haben, war das größte Highlight das Streicheln und Füttern der Tiere.
Natürlich hatten alle danach noch genügend Zeit auf dem Spielplatz zu spielen, zu essen, sich auszuruhen und sich über die neu gewonnenen Eindrücke zu unterhalten.
Insgesamt war es ein schöner und gelungener Tag!

 

 

Einschulung im August 2019


Am 29. August 2019 war es wieder soweit, die KGS Fuldaerstraße durfte 50 neue I-Dötzchen willkommen heißen.

Zunächst fand am Morgen ein ökumenischer Gottesdienst in St. Gertrud statt. Danach begann die Einschulungsfeier in der Aula. Die 2. Klässler begrüßten die Schulneulinge mit fröhlichen Liedern, die sie bei Frau Engelhardt, unserer Singpausenlehrerin, im Laufe der 1. Klasse gelernt hatten. Nun begann der aufregende Teil der Einschulungsfeier. Die Schulneulinge wurden auf die Bühne gerufen und standen zum ersten Mal dort in ihrem neuen Klassenverband.

Frau Vogt und Herr Roland übernahmen die neuen Schüler und Schülerinnen in die Schmetterlingsklasse und die Bärenklasse. Danach gingen alle Kinder mit ihrer Klassenlehrerin/ ihrem Klassenlehrer in den Klassenraum.

Während sich nun die Eltern, Geschwister und Großeltern bei Kaffee und Kuchen auf dem sonnigen Schulhof stärkten, fand für die Kinder die erste Unterrichtsstunde in ihrem Klassenraum statt.

Wir sind alle gespannt, wie sich die Kinder in ihrem neuen Lebensabschnitt zurechtfinden und wünschen ihnen und ihren Eltern eine schöne und aufregende Zeit an der KGS Fuldaerstraße.

Zu der Bärenklasse gehören 24 Kinder, unser Klassenlehrer Herr Roland und der Drache Niko.

Wie es nach der Einschulung weiterging, erfahrt ihr nun in den folgenden Artikeln auf der Homepage.